Rubriken

Specials

Linktipps

Hinweis: Bei diesem Text handelt es sich um einen Archivtext.

Tanzen unterm Tannenbaum

Neue Weihnachts-CD bringt Altbewährtes im frischen Sound
Die Band von "Sondermarke", eine außergewöhnliche Kombination mit dem Auftrag, Weihnachtslieder zu interpretieren: Jazzbläser, eine klassische Harfenistin, E-Gitarre, Glockenspiel und Akkordeon gepaart mit einer Rhythmusfraktion, die in die Beine geht. Foto: djd/Sondermarke

Die Band von "Sondermarke", eine außergewöhnliche Kombination mit dem Auftrag, Weihnachtslieder zu interpretieren: Jazzbläser, eine klassische Harfenistin, E-Gitarre, Glockenspiel und Akkordeon gepaart mit einer Rhythmusfraktion, die in die Beine geht. Foto: djd/Sondermarke

(djd). Nach jahrelanger, erfolgloser Suche nach dem richtigen Soundtrack für die Adventszeit entschied sich der Schweinfurter Musiker Bernhard Wegner-Schmidt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Er "versteckte" sich längere Zeit im eigenen Musikzimmer, um mit Gitarre, Akkordeon und Glockenspiel ausgerüstet Verschiedenes auszuprobieren.

Der Nostalgie wegen ging es ihm darum, vertraute Stücke aus Kindheitstagen wie "Leise rieselt der Schnee" rein instrumental zu bearbeiten und in eine Form zu bringen, wie man sie bisher so nicht kannte. Es sollte ein Weihnachtsalbum entstehen, das sich musikalisch in den Bereichen Rock, Pop und Jazz bewegt. Den Stücken wurden neu komponierte Teile hinzugefügt, alte Teile bekamen neue Harmonien und rhythmisch sollte ein Beat entstehen, der so auch im Club laufen könnte und in die Beine geht.

Bekannte Musiker aus ganz Deutschland

Bald entstand eine Vorproduktion, mit der schnell Musiker für das Projekt gewonnen werden konnten: Neben Wegner-Schmidt kamen der Schlagzeuger Uwe Breunig (Flo Mega, Till Brönner), die Saxofonisten Fritz Wenzel, Professor Ed Sperber (Grand-Prix Big Band 1988) und Keoma Wegner ins Studio, außerdem die Harfenistin Nathalina Ebel (gilt als eine der besten deutschen Harfenistinnen, Auftritte unter anderem bei Stefan Raab), der Trompeter Florian Bauer (Trompeter beispielsweise von "Supertalent"-Gewinner Michael Hirte), Posaunist Christoph Pfister, Gitarrist Thomas Seggewiss, Bassist Simon Friedrich und Percussionist Tobias Götz (Schlagzeuger von Senore Matze Rossi).

Altvertrautes neu arrangiert

Entstanden ist eine clever arrangierte Interpretation von Weihnachtsliedern, die teils fragil und nachdenklich, teils druckvoll und direkt ist. Fast jedes der Stücke wird durch eine andere instrumentale Hauptstimme getragen und hat seinen besonderen Charme. Es entstand ein sehr modernes Weihnachtsalbum, das dem Namen "Sondermarke" mehr als gerecht wird und ein Must-have für jedes Café, den Club und die eigene Plattensammlung zur Adventszeit sein sollte. Ab 20. November 2011 ist die CD "dezemberalbum" von "Sondermarke" sowohl im Plattenladen als auch auf Amazon oder Itunes erhältlich. Das Album wird in der Adventszeit auch live zu hören sein. Die Termine sind: 27. November Leopoldina Cafeteria Schweinfurt, 13. Dezember Gewölbekeller Haßfurt, 17. Dezember Stattbahnhof Schweinfurt.

Kontakt:

www.myspace.com/sondermarke

Stichworte zu diesem Beitrag:

  • CD
  • Geschenktipps
  • Musik
  • Weihnachten
verfasst am 28.09.2011