Mit Tempo durch die Rhön
Speedhiking ist eine neue Form des schnellen Wanderns
(djd). Auf dem Premiumwanderweg "Hochrhöner" können sportliche Wanderer jetzt auf ganz neue Weise Genuss und Sport miteinander verbinden: Auf ausgesuchten Wegen darf man dort dem neuartigen Trendsport Speedhiking frönen. Dabei handelt es sich um eine Mischform aus Nordic Walking und Geländelauf. Ausgerüstet mit Stöcken, geht der Speedhiker sehr zügig. Er ist rund 30 Prozent schneller als der normale Wanderer unterwegs, fällt aber nicht in den Laufschritt.
Deutschlands schönster Weitwanderweg
Das Training eignet sich besonders als Ausgleichssport, der das Herz-Kreislauf-System sowie die Bein-, Rumpf- und Oberkörpermuskulatur wirkungsvoll fordert. Über ausgewählte Strecken auf dem "Hochrhöner", die für Speedhiker geeignet sind, informiert das Rhön Info Zentrum unter Telefon 06654-9183410.
Selbstverständlich kann man hier auch ganz traditionell wandern. Die weiten Ausblicke machen das "Land der offenen Fernen" unverwechselbar und zu einem Paradies für Aktive. Vom "Wandermagazin" wurde die Strecke in der Kategorie Weitwanderwege 2010 zu "Deutschlands schönstem Wanderweg" gekürt. Unter www.rhoen.info gibt es Streckenbeschreibungen mit Höhenprofilen und weitere Informationen.
Schöne Ergänzungen sind die Extratouren. Das sind 20 zertifizierte Rundwege, die von Wanderparkplätzen aus starten und als Halbtages- und Tagestouren erwandert werden können. Wer gern in Gesellschaft unterwegs ist, wird sich über den 2. Rhöner Wandertag freuen, der am 30. und 31. Juli 2011 in Geisa stattfindet. Der Tag bietet Gelegenheit zum Wandern, aber auch regionale Gaumenfreuden und viele Informationen über die Freizeitangebote der Rhön.
Blick auf die Wasserkuppe
Die circa 180 Kilometer des "Hochrhöners" sind in acht Etappen unterteilt. Eine von ihnen führt über 14,3 Kilometer von Oberweißenbrunn zur Wasserkuppe. Unterwegs gibt es am Hang des Himmeldunkberges weidende Rhönschafe mit ihren charakteristischen schwarzen Köpfen zu entdecken. Kurz vor dem Ziel gibt der Wald den Blick frei auf die Wasserkuppe, die mit 950 Metern die höchste Erhebung der Rhön ist.
Weitere Informationen: www.rhoen.info
Fakten in Kürze
Extratour mit FreundenDie Rhön ist besonders für alle geeignet, die gern mit Freunden wandern: Zwei Übernachtungen mit Frühstück können pro Person im Doppelzimmer inklusive gemeinsamer Wanderung auf der "Hochrhöntour" ab 55 Euro gebucht werden. Diese Strecke wurde 2009 vom "Wandermagazin" zu Deutschlands zweitschönstem Wanderweg im Bereich "Touren" gewählt. Nach Absprache ist aber auch eine andere Tour möglich. Eine Brotzeit und ab vier Personen auch eine Wanderkarte sind bereits inklusive. Beim Rhön Info Zentrum unter http://www.rhoen.info gibt es alle Informationen.
Bilder
Foto: djd/Rhön Tourismus & Service GmbH
Foto: djd/Rhön Tourismus & Service GmbH
Foto: djd/Rhön Tourismus & Service GmbH
Foto: djd/Rhön Tourismus & Service GmbH
Foto: djd/Rhön Tourismus & Service GmbH
Foto: djd/Rhön Tourismus & Service GmbH
Foto: djd/Rhön Tourismus & Service GmbH
Foto: djd/Rhön Tourismus & Service GmbH
Stichworte zu diesem Beitrag:
- Aktivurlaub
- Deutschlandreisen
- Freizeitsport
- Urlaub
- Wandern


























