Rubriken

Specials

Linktipps

Hinweis: Bei diesem Text handelt es sich um einen Archivtext.

Schöne Aussichten für die Kleinsten

Initiative "Elternstreich" bringt frische Farbe in den Kindergarten
Wenn es im Kindergarten hoch hergeht, sind Spuren an Wänden und Einrichtung nicht zu vermeiden. Foto: djd/J. Wagner

Wenn es im Kindergarten hoch hergeht, sind Spuren an Wänden und Einrichtung nicht zu vermeiden. Foto: djd/J. Wagner

(djd). Toben, spielen, lernen - den ganzen Winter über mussten die Räume im Kindergarten einiges aushalten. Wenn die Frühlingssonne die Kleinen wieder nach draußen lockt, zeigen sich die Spuren der intensiven Nutzung. Fingerspuren an den Wänden, zerkratzte Türen, auch Schaukelpferd und Kinderstühlchen sahen schon mal besser aus. Bei der angespannten Finanzlage fehlt den meisten Kindergärten das Geld, alles in Schuss zu bringen, was eigentlich wünschenswert wäre. Engagierte Eltern nehmen das Projekt "Unser Kindergarten soll schöner werden" dann oft selbst in die Hand - und bekommen im Rahmen der Initiative "Elternstreich" jetzt Hilfe von erfahrenen und kompetenten Renovierungsspezialisten.

Fröhlich, bunt und ansprechend - so soll ein Kindergarten aussehen

Die Initiatoren der Initiative, der Sprühgerätespezialist Wagner und der Farbenhersteller Alpina, unterstützen die Eltern mit Farben, Material und einem Fachmann dabei, dem Kindergarten neuen Glanz zu verleihen. "Kindergärten sollten bunt und fröhlich sein und den Kindern eine ansprechende Umgebung bieten. Dazu soll unsere Initiative beitragen", sagt Tanja-Christina Musik, Vertreterin der Initiative "Elternstreich". Noch bis zum 31. Mai 2010 können Kindergärten in ganz Deutschland sich unter www.elternstreich.de bewerben. Die Bewerbung erfolgt mit einem selbst gemachten Videoclip, der zeigt, warum genau dieser Kindergarten die Hilfe bei der Renovierung besonders gut gebrauchen kann.

Internet-Community entscheidet über Gewinner

Die Kür der Gewinner erfolgt durch die Bewertung der Internet-Community, die vom 3. Mai bis 15. Juni 2010 online voten und den Sieger bestimmen kann. Neben den fünf Hauptpreisen gibt es 120 wertvolle Sachpreise zu gewinnen.

Die Initiative "Elternstreich" wird neben dem Sprühgerätehersteller Wagner und dem Farbenhersteller Alpina auch vom Städteportal meinestadt.de, dem Heimwerkerportal selbst.de und dem Erzieher-Fachmagazin "klein & groß" unterstützt.

Weitere Informationen: www.wagner-group.com

Fakten in Kürze

Darüber dürfen sich die fünf Hauptgewinner freuen

Fünf Hauptgewinner erhalten je einen "Elternstreich-Aktions-Tag". Mit fachmännischer Hilfe geht es rund: Wände und Decken, Türen, Garderoben, Heizkörper, Möbel und Spielzeug bekommen eine neue Farbe, der Fachmann verrät Tricks und Dekoideen. Die Gerätepakete und Farben bleiben im Kindergarten.

Verlost werden außerdem 20 "KiGa-Pakete mit dem Hochleistungssprühgerät W 985 E und dem W 550 von Wagner (Wert je rund 400 Euro). Weitere 100 Gewinner dürfen sich über ein Starter-Paket mit der W 550 freuen (Wert je rund 80 Euro).
verfasst am 04.05.2010