Licht und Schatten
Moderne Beschattungssysteme sorgen für kühle Köpfe
(djd). Sie gelten als die Augen des Hauses: Großflächige Fenster stehen in der Beliebtheitsskala der Häuslebauer weit oben. Sie geben nicht nur der Fassade des Eigenheims ihr charakteristisches Gesicht, sondern öffnen auch die Blicke der Bewohner nach draußen in den Garten oder die freie Natur. Durch die breiten Glasflächen lassen sich im Frühling von der gemütlichen Couch aus die blühenden Bäume und Blumen bestaunen, im Herbst die fallenden Blätter beobachten und im Winter die Schneeflocken bei ihrem wilden Tanz.
Vorsicht, Hitzestau
Nur in der warmen Jahreszeit kann dieses kostenlose Naturkino auch einen erheblichen Nachteil mit sich bringen: Mit dem einfallenden Sonnenlicht strömt nicht nur viel Helligkeit in die Wohn- und Arbeitswelten, die dadurch größer und einladender wirken, sondern auch die gefürchtete Hitze. Ohne wirksamen Sonnenschutz wird der Wintergarten oder das sonnendurchflutete Wohnzimmer schnell zum brütend heißen Schwitzkasten, in dem an Entspannung nicht mehr zu denken ist. Schutzvorrichtungen wie Markisen oder Rollläden fangen die Sonnenstrahlen bereits vor der Hausfassade und den Fensterflächen ab. Doch um im Hochsommer optimale Raumtemperaturen zu erreichen, müssten die Rollläden den ganzen Tag geschlossen bleiben.
Lamelle mit Löchern
Wer nicht den ganzen Tag in komplett abgedunkelten Räumen verbringen möchte, greift auf moderne Beschattungslösungen wie beispielsweise die intelligenten Rollladensysteme von Schanz zurück. Sie sind mit einer Lichtschiene namens "Select Profile" ausgestattet, deren löchrige Struktur für einen ähnlichen Lichtschimmer in den Wohnräumen sorgt wie bei einem kühlen Laubschatten unter Bäumen. Die Anzahl der Lichtschienen und damit die Intensität der Sonneneinstrahlung kann jeder nach seinen Vorlieben regeln. Experten raten dazu, bei Fenstern jede dritte oder vierte Lamelle damit zu versehen und bei Wintergärten jede vierte bis sechste. Unter www.rollladen.de gibt es weitere Informationen.
Weitere Informationen: www.schanz.de
Fakten in Kürze
Wissenschaftlich getestetIn wissenschaftlichen Tests haben sich die Rollläden mit Lichtschienen bewährt. Während ohne Beschattung die Temperatur in einem Wintergarten durch die Sonneneinstrahlung im Laufe eines Tages um 90 Prozent von 20 auf 38 Grad Celsius kletterte, erhöhte sie sich bei einer Markise um immerhin noch 22,5 Prozent. Bei einem Rollladensystem von Schanz mit Lichtschienen in jeder dritten Lamelle steigerte sich die Raumwärme dagegen lediglich um 7,5 Prozent oder 1,5 Grad Celsius.
Bilder
Stichworte zu diesem Beitrag:
- Haus
- Sichtschutz
- Sommer
- Sonnenschutz
- Wohnen






























